Scenic lädt nicht mit mehr als 79 Kw/h

  • sorry, die 50km war nur ein beispielhaft.

    Wie hier Renault konkret verfährt weiß ich nicht - könnte man aber bei größerem Interesse auch dort nachfragen. Ist vielleicht gar kein soo großes Geheimnis dort ;)

  • Vorgestern bin ich nach 250km Autobahn ohne aktive Ladeplanung (Ladestation als Navigationsziel) zum Beine vertreten an eine 350er Ionity-Säule gefahren. Angestöpselt mit 48%. Da ging es nur noch auf magere 67kW, denn in der Eifel war es kalt. Bei ähnlichen Stopps mit Ladeplanung flossen da sonst 90kW. Also scheint die Vorkonditionierung schon da zu sein. Leider gibt es nirgends eine Anzeige, ob sie gerade aktiv ist. Geschweige denn die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung. Da ist noch jede Menge Luft für künftige Updates .... Aber ich werde mal im Carscanner schauen, ob dort irgendwo die Information zur Vorkonditionierung einsehbar ist.

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • Steht sicher irgendwo in den tiefen des Manuals. Ich sollt vielleicht doch mal anfangen das vollumfänglich zu lesen…..

    das habe ich doch spontan mal zum Anlass genommen, weil selbst neugierig und siehe da!


    Seite 138...

    ...also doch zu gebrauchen, so eine Anleitung.

  • Das bezieht sich darauf, dass man vollständig auflädt. Aber wie verhält es sich wenn ich jetzt ins auto steig und da steht zb bei 53% akku 582km Reichweite. Woher kommen die 582km. Auch auf die letzten 200km bezogen?

  • ...dazu wird z.B. üblicherweise die Fahrweise von den letzten 50 km einbezogen (womöglich noch die aktuelle Temperatur etc.).

    Wie kommst Du dazu, Dir solches aus den Fingern zu saugen?


    Automatische Reinitialisierung
    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch
    reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200
    km berechnet wird.


    Mit Deinen Falschinformationen und Deinem Verhalten hast Du Dir jetzt einen der vordersten Plätze

    im Killfile gesichert.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Das bezieht sich darauf, dass man vollständig auflädt. Aber wie verhält es sich wenn ich jetzt ins auto steig und da steht zb bei 53% akku 582km Reichweite. Woher kommen die 582km. Auch auf die letzten 200km bezogen?

    naja. wie es in der erklärung dort ja steht. es wird zu entsprechendem reintialisiert und ist danach ein fortwährender prozess.

    wenn du zu deiner beischreibung bislang gefahren und ausgestiegen bist. waren die besagten 53% etc. ja bereits präsent.

    beim nächsten Tag einsteigen ist noch dieser Stand.


    ich würde das gar nicht soviel theoretisieren. mit dem fahren und der praxis kommt die erfahrung - im wahrsten sinne! ;)

  • Ich bin heute zb 50km gefahren. Die reichweite hat sich nur um 22 km verringert. Vor der heutigen fahrt gestern viel autobahn. Heute hauptsächlich 60-80 kmh und flach. Mich würde es einfach interessieren wie der Algorithmus für die aktuelle Reichweite tatsächlich ist.

  • na siehste, das passt doch vom verhalten her!

    die heutigen 50 km waren anders, als die gestrigen mit viel autobahn.


    Daraufhin zieht er dir von deiner Reichweite nicht die gefahrenen 50 km ab, sondern nur noch 22.

    Vor der heutigen Fahrt war die Prognose eine andere, wegen der Fahrweise von gestern.


    PS: Letztlich fährst du doch deinen Alltag mit dem Wagen - und der Wagen zeigt dir unmittelbar wie es sich sukzessive verändert, wenn du dich/deine Fahrweise veränderst :)