Scenic lädt nicht mit mehr als 79 Kw/h

  • Es wird für die angezeigte Reichweite immer der Verbrauch der letzten 30 Minuten hergenommen.

  • Ich kann mich nur wiederholen: es bedarf einer Anzeige der Akkutemperatur und der damit verbundenen möglichen Ladeleistung je nach SoC. Es ist nämlich durchaus möglich und gar nicht so selten, dass die Ladesäule ein Problem hat. So würde man das erkennen und - falls möglich - das Auto ab- und an eine andere Säule anhängen.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Es wird für die angezeigte Reichweite immer der Verbrauch der letzten 30 Minuten hergenommen.

    Renault meint dazu:

    Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite

    Nach dem kompletten Aufladen der Antriebsbatterie können Sie zwischen zwei Arten der
    Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.

    Reinitialisierung per Tastendruck
    Wählen Sie die Fahrparameter aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie den
    Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.

    Automatische Reinitialisierung
    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch
    reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200
    km berechnet wird.
    (Fette und kursive Schrift von mir)


    Während der Fahrt sind die letzten 70 km entscheidend für die Reichweitenschätzung. Die Zeit spielt überhaupt keine Rolle.

    Wo hast Du die 30 Minuten her?



    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • puh! Sydney01 hat es klaglos verstanden und ich mich bedankt - so what?

    Hast Du auch mal was zur Sache beizutragen?

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Interessant danke. Dachte es wo gelesen zu haben.

  • ok, Danke.

    Ich bin davon ausgegangen dass mir das Auto, ähnlich wie beim Verbrenner, wenn es Vollgeladen ist auch die maximale Reichweite anzeigt

    Erst im Bezrieb und je nach Fahrverhalten und sonstigen Aussenbedingungen würde es dich dann ändern.

    Nun gut.

  • jein. die Basis der Reichweiten-Prognose muss sich ja auf irgendetwas stützen:


    - das machen manche stumpfsinnig (statisch) mit dem Ansatz: voll-geladen = WLTP-Reichweite wieder möglich


    oder aber...


    - "dynamisch", wie wurde mit der letzten Ladung gefahren(?), deren Durchschnitts-Verbrauch ist dann Rechengrundlage für die jetzt folgende Reichweiten-Prognose.


    ...dazu wird z.B. üblicherweise die Fahrweise von den letzten 50 km einbezogen (womöglich noch die aktuelle Temperatur etc.).


    Und wenn das eine Autobahn-Hatz war. Ist nach dem Vollladen dort vielleicht nur eine 300 km Prognose stehend.

    War es aber viel städtisches+rekuperieren, kaum Geschwindigkeitsspitzen,....hat man einen Ü-400-km-Wert präsent.


    PS: Beim Verbrenner ist es doch auch so wie das zuletzt beschriebene - so kenne ich das in Gewohnheit vieler BC.

  • Wobei was is jetzt tatsächlich die Grundlage der angezeigten Reichweite am Display? Auch die letzten 200km? Irgendwo hab ich die letzten 30 min im Kopf. Kanns leider nicht beschwören bei welchem Thema die tragend werden.


    Edit: Gerade erst im letzten Post gelesen. Die letzten 50km sind immer Master für die Reichweitenanzeige ist das so korrekt?


    Aufbauend dazu hat jemand valide Infos wie sich bei google maps der voraussichtliche Ladestand am Ziel errechnet?