Scenic lädt nicht mit mehr als 79 Kw/h

  • Hallo in die Runde,


    wir laden gerade an einer EnBW-Säule. Nun schon wiederholt (auch bei EweGO), dass das Auto nicht mit mehr als 70 Kw/h geladen wird.

    Auf dem Bildschirm der Ladesäule wird angezeigt, dass 150 Kw/h möglich sind.

    Habt Ihr soetwas schon beobachtet?

    Da hat Hugybaer recht. Um die volle Ladeleistung abzurufen. Sind viele Faktoren von Bedeutung. Die er da genannt hat spielen da eine große Rolle. Stell dir einen menschlichen Körper vor. Ja auch das ist von Bedeutung. Beim Laden und entladen wird die der Akku absolutem Stress ausgesetzt. Auch diese Komponente ist wichtig. Denn der Akku meldet dies an die Ladesäule um sich zu schützen. Dadurch wird eine Überhitzung versucht zu verhindern. Denn Wärme wird bei der Arbeit, also Entladung und auch bei Ladung produziert. Beobachte mal weiter. Versuche mal an deiner Ladesäule abends zu laden. Das könnte auch schon helfen.

    Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

    Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.




  • Mal weiter beobachten…

    Fahr mal an eine Ionity-Station mit einem SOC von weniger als 25% solange es noch

    einigermassen warm ist. 18°C AT macht keinen nennenswerten Unterschied. Schau, dass

    Du unmittelbar vor dem Laden mindestens 10 km gefahren bist (Eigenerwärmung der

    Batterie).

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Da hat Hugybaer recht. Um die volle Ladeleistung abzurufen. Sind viele Faktoren von Bedeutung. Die er da genannt hat spielen da eine große Rolle. Stell dir einen menschlichen Körper vor. Ja auch das ist von Bedeutung. Beim Laden und entladen wird die der Akku absolutem Stress ausgesetzt. Auch diese Komponente ist wichtig. Denn der Akku meldet dies an die Ladesäule um sich zu schützen. Dadurch wird eine Überhitzung versucht zu verhindern. Denn Wärme wird bei der Arbeit, also Entladung und auch bei Ladung produziert. Beobachte mal weiter. Versuche mal an deiner Ladesäule abends zu laden. Das könnte auch schon helfen.

    Danke für deine Rückmeldung!

    Ja, das habe ich eigentlich alles bedacht: 20% SOC / Ladesäule nur von mir belegt / Nur drei Autos am Laden in einem großen Ladepark abends / knapp um die 20 Grad Temperatur...

    Also alles ideal, deshalb irritiert...

    Aber ich beobachte mal weiter... ;)

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • Gestern wieder: 40 Km gefahren, dann extra zu einer Ionity-Säule mit der neuen Mobilize-Karte:

    19% SOC, 9 Grad Außentemperatur.

    Geladen mit maximal 83 Kw.

    Neben mir, an einen anderen Säule ein e-tron mit 143 Kw.

    Gestern dann mal den Renault-Support angeschrieben. Bin gespannt, was da zurückkommt..

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • Du müsstest noch erwähnen, ob das BMS den Akku vortemperieren konnte. Für 9°C Außentemperatur ohne Vorwärmen finde ich 83kw nämlich noch recht gut.

    Das weiß ich nicht… Ich bin nicht mit Routenplanung zur Ladestation gefahren… sondern einfach so..

    Kann es sein, dass die optimalen Ladebedingungen nur erreicht werden, wenn man mit Routen- und Ladeplanung hinfährt?

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • Beim kleinen Bruder Megane E-Tech ist es definitiv so.

    Deshalb plane ich meine Reisen immer mit Stopps an Ladestationen. Bei mir passen dann die Ladeleistungen auch, zumindest am Anfang und wenn der Akku vielleicht so 15 % anzeigt. Dann rutscht die Ladeleistung bei meinem Megane kurz auf +-130 kW, um dann langsam aber sicher zu sinken.


    Das ist ganz normal.

  • Beim kleinen Bruder Megane E-Tech ist es definitiv so.

    Deshalb plane ich meine Reisen immer mit Stopps an Ladestationen. Bei mir passen dann die Ladeleistungen auch, zumindest am Anfang und wenn der Akku vielleicht so 15 % anzeigt. Dann rutscht die Ladeleistung bei meinem Megane kurz auf +-130 kW, um dann langsam aber sicher zu sinken.


    Das ist ganz normal.

    Das stimmt definitiv nicht. Angefahren bei ca. 15°C ohne Ladeplanung.

    Schon über 100 kW gesehen bei Minustemperaturen ohne Ladeplanung (Eigenerwärmung der Batterie vom Fahren).


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    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Soweit ich weiß wird der Akku nur vorgeheizt wenn die Ladestation im Navi als Ladestop eingegeben ist. Von dem her würde deine geringe Ladeleistung Sinn ergeben.

    Im Sommer nicht.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭