Mir ist das auch aufgefallen, unser MeganE hat den digitalen Rückspiegel als Teil des AV & AD Paketes. Bei der Probefahrt mit dem Alpine ScenicE ohne digitalem Spiegel war die Kamera deutlich pixeliger. An das Niveau eines Tesla zb. kommt es allerdings auch noch nicht dran beim MeganE, nehme also an, das wird beim ScenicE nicht anders sein.
Rückfahrkamera - miese Auflösung
-
-
Mir ist es damals bei der Probefahrt eines Alpine Esprit' (ohne dem Innenspiegelpaket) aufgefallen. Im Schauraum stand ein Iconic mit dem Paket. So unterschiedlich, dass für mich sofort klar war, dass man das Paket sofort nehmen sollte.
-
Moin in die Runde,
ich hab hier nun mal nachgelesen genau wegen der Rückfahrkamera. Ich dachte wirklich, ich habe eine defekte verbaut, aber die Qualität scheint ja wirklich so unterirdisch zu sein. Wir hatten bei der Probefahrt eine Version mit dem digitalen Rückspiegel und so hab ich da gar nicht drauf geachtet.
Ich hatte zuvor nen ID4 1st, da war die Qualität schon bescheiden, aber hier ist sie richtig, richtig schlecht.
Wir haben parallel mangels "Kleinwagen-Alternative" für 24 Monate noch einen chinesischen ORA 300 pro geleast, da liegen Welten zwischen der Qualität - ist gefühlt volles 4K ohne jegliche Pixel - beim e-Tech ist das schlechter als die erste Frontkamera im iPhone (vor 15 Jahren).
Das ist mir echt ein Rätsel, das sind doch heutzutage (zumindest in der Qualität) Cent-Artikel.
Zur Verschmutzung: Bei VW wurde die Rückfahrkamera bei der Betätigung des Heckscheibenwischers + Reinigung mit "gespült" - hab ich hier aber noch nicht probier, weil der erst ein paar Tage alt ist.Grüße
Christian
-
Ist ein klarer Designfehler. Die Rückfahrtkamera ist neben dem Knopf zum Öffnen der Heckklappe angebracht. Nach Fahrt auf nasser Fahrbahn, ist die Auflösung das geringere Problem.
-
Ja, es sind die kleinen Dinge bei denen der VAG Konzern die Nase doch vorne hat.
Ich hatte bis jetzt nur Auto vom VAG (Audi, VW, Skoda)
Die selbstreinigende Rückkamera ist eines der netten Features, die einem erst auffallen wenn man es nicht mehr hat wie beim Scenic.
Was mir noch sehr stark auffällt ist, dass in den Türrahmen oder auch unter der Heckklappe sich extrem der Schmutz fängt wenn man mal im Regen oder im Nassen unterwegs war.. Das hatte kein anderes Auto das ich bisher hatte so stark.. vorallem in den hinteren Türen ist es sehr stark, dass ich bei jeder Wäsche dort auch wischen muss…
Oder bei der Heckklappe ist die Dichtung so weit innen angebracht, dass der halbe Kunstoff nass ist rundherum.