Ich denke ich habe meinen ersten Bug. Beim Tippen auf das Haus um auf den Homescreen mit dem Navi zu kommen ist der Schirm einfach schwarz. Hatte das mal jemand? Kann mans resetten?
Reset
-
-
Beim Vorgänger war länger auf Ein/Aus drücken, sogenanntes Softreset dann funzte der Bildschirm wieder.
Kann nicht sagen das es beim Scenic5 auch so ist.
Kann man ihn nicht auch dunkel stellen?🤔
-
Ich denke ich habe meinen ersten Bug. Beim Tippen auf das Haus um auf den Homescreen mit dem Navi zu kommen ist der Schirm einfach schwarz. Hatte das mal jemand? Kann mans resetten?
Drück ca. 5-10 Sekunden auf den Ein-/Aus-Knopf des Bildschirms.
Müsste eigentlich reichen.
-
Das hat geholfen 👍. Danke.
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen zweimal genau diesen Effekt gehabt und habe dann, leise fluchend, ein koplettes Systemreset vorgenommen. Nervig, weil alles wieder von vorne Einstellen. Hätte ich den Beitrag und die Lösungen dazu vorher gelesen, hätte ich mir einige Nerven sparen können.
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, warum so ein Blackscreen mehrfach passieren kann. Ist das System überfordert? Ht jemand eine Idee oder gar eine Information...
-
Ich hatte es mittlerweile auch noch zweimal. Ich muss nochmal schauen ob es tatsächlich reproduzierbar ist aber ich denke es kam immer wenn man ins auto einsteigt, den profil PIN eingibt (sofern aktiviert) und quasi zeitgleich den start/stop drückt. Wenn mans gemütlicher angeht hatte ich jetzt nie probleme.
-
Man muss sich Zeit lassen und alle Systeme erstmal richtig hochfahren lassen.
Bei uns ging gestern Scheiben und Solarbay nicht da schnell eingestiegen und los.Auto abgeschlossen und mindestens 30sec gewartet dann ging wieder alles.
Ist halt ein rollender Computer.
LG
Thomas
-
Also so ein wenig Eigenleben hat die Softwar schon. Heute ist mir beim Wegfahren das Google Maps Bild im Schirm hinter dem Lenkrad eingefroren. Kann man diesen Schirm ebenfalls resetten?
Des weiteren heißt es dass man durch langes drücken auf das Telefonsymbol am Lenkrad die Sprachsteurung des Handys bei aktiviertem Apple/Google Car Play aktivieren kann. Das hat am Anfang auch wunderbar funktioniert. Jedoch auf einmal nicht mehr. Jemand eine Ahnung wie man das wieder hinbekommt? Als mögliche Fehlerursache sehe ich, dass ich das Handy nun mittels Kabel verbinde und so CarPlay aktiviere und nicht wie vorher kabellos. Bilde mir ein seitdem funktioniert es nicht mehr. Aber auch wenn ich mich kabellos verbinde komm ich zu dem selben Ergebnis.
Bin für jede Hilfe dankbar
-
Der Ausdruck "ein wenig Eigenleben" ist aber noch relativ freundlich formuliert. Ich bin weit davon entfernt, zu einem so frühen Zeitpunkt zu schimpfen. Und da ich die letzten 25 Jahre für meinen Arbeitgeber, dem Land Niedersachsen, nicht nur digitale Spuren gesichert habe, sondern auch Software entwickelt habe, habe ich eine konkrete Vorstellung von dem, was alles an dem Auto passiert, während wir darauf bauen, dass alles funktioniert.
Leider hat sich in der IT-Welt durchgesetzt, dass die letzten Tests (leider manchmal auch die vorhergehenden) beim Endkunden durchgeführt werden. Wenn Ihr mal auf VW mit der ID-Serie und deren Probleme mit der Software schaut, werdet Ihr feststellen, dass wir bei Renault eigentlich noch gut bedient sind. Wobei ich nichts beschönigen will.
Ich habe unser Auto jetzt eine gute Woche, schon mehrfach "Kaltstarts" und "System-Resets" durchführen müssen, aktuell kämpfe ich mit einer funktionierenden Verbindung zum IPhone, die mir alle Funktionen von CarPlay bietet, ausser dass es die Sprache bei Anrufen auf den Lautsprecher des Fahrzeugs überträgt. Aktuell halte ich zum Telefonieren an und nehme das IPone ans Ohr. Der Plan war anders, aber was will man machen.
Eigentlich haben wir nur eine Chance: Öfter mal ein RESET machen und von vorne anfangen, dabei hoffen, dass Renault die Probleme kennt oder mitgeteilt bekommt und heftig daran arbeitet. Der Händler kann daran überhaupt nichts machen, der ist genauso hilflos wie wir alle. Warten und hoffen auf ein baldiges Update ist die einzige Möglichekeit.
Wobei: Telefonieren im Auto wird im allgemeinen Überbewertet.
Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass die Fahrzeugeigene Datenverbindung zum Renault-Server nicht ganz stabil läuft. Und immer dann, wenn es Verbindungsprobleme gibt, hängst sich das System auf.
-
Also so ein wenig Eigenleben hat die Softwar schon. Heute ist mir beim Wegfahren das Google Maps Bild im Schirm hinter dem Lenkrad eingefroren. Kann man diesen Schirm ebenfalls resetten?
Des weiteren heißt es dass man durch langes drücken auf das Telefonsymbol am Lenkrad die Sprachsteurung des Handys bei aktiviertem Apple/Google Car Play aktivieren kann. Das hat am Anfang auch wunderbar funktioniert. Jedoch auf einmal nicht mehr. Jemand eine Ahnung wie man das wieder hinbekommt? Als mögliche Fehlerursache sehe ich, dass ich das Handy nun mittels Kabel verbinde und so CarPlay aktiviere und nicht wie vorher kabellos. Bilde mir ein seitdem funktioniert es nicht mehr. Aber auch wenn ich mich kabellos verbinde komm ich zu dem selben Ergebnis.
Bin für jede Hilfe dankbar
Hi,
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber um bspw. Siri zu aktivieren, soll man die Taste mit dem Mikrofonsymbol lange drücken. Nicht das Telefonsymbol.